the soul of celt

             
Götter Forum Gästebuch Home Links Projekte Jahrfeste
Kelten Druiden Krieger Galerie Bäume Magie Keltendörfer
        Formen Geschichte Über Rituale
             
             

 

Titel: Magier der Geschichte

Bild: Agrippa von Nettersheim

 

Egal wie weit man in der Geschichte zurück schaut, trifft man immer wieder auf besondere Personen, welche sich die Magie zur nutze gemacht haben. Von manchen dieser Personen war es bekannt das sie sich magisch betätigten, von anderen wussten/wissen es nur Insider. Neben den historischen Personen gibt es eine Vielzahl von Magiern welche hauptsächlich ihren Platz in den Legenden und Mythen haben (was nicht bedeutet, dass sie nicht gelebt und gewirkt haben). An dieser möchte sich diese Seite jedoch auf die historisch Erwähnten beschränken um eine gewisse „Nüchternheit“ und Sachlichkeit zu bewahren. Zudem ist diese Liste sicher nicht vollständig und man könnte sie doppelt oder dreimal solang machen, doch sollten diese Beispiele erst einmal genügen.  


Pythagoras von Samos

Er war ein berühmter griechischer Mathematiker und Philosoph, der ca. 500 v. Chr. einen geheimen magischen Zirkel gründete (eine eigene Schule mit vielen Anhängern); er war ein großer Numeroeloge. 


Heinrich Cornelius Agrippa von Nettesheim

Agrippa von Nettesheim wurde am 14. September 1486 in Nettesheim bei Köln geboren und starb am 18. Februar 1535 in Grenoble. Er war humanistischer Gelehrter, Jurist, Mediziner und Magier.

Er wirkte in England, Italien, Deutschland, Frankreich und Österreich, wo er zum Teil an den Höfen sehr beliebt war als Heiler und Wahrsager. Im Jahre 1512 kämpfte er im Heer Kaiser Maximilians I. gegen die Venetianer als Hauptmannund wurde wegen Tapferkeit anschließend zum Ritter geschlagen. Bei seinem Aufenthalt in Italien befasste er sich auch mit den antiken Schriften des Neuplatonismus und der Kabbalistik. Er hielt 1515 in Pavia Vorlesungen über Hermes Trismegistos. Agrippa kann als Kirchengegner gesehen werden, welcher tatsächlich auch gegen diese wirkte. Er ist der Autor der 'De Occulta Philosophia' (= die okkulte Philosophie). 


Apollonius von Tyana

Er lebte im Osten des Römischen Reiches ca. im Jahre 3 vnZ.. Er galt als Heiler und Wahrsager und konnte angeblich mit Tiere sprechen. Er folgte den pythagoreischen Traditionen und konnte sich der Legende nach in jedes Tier verwandeln. 


John Dee

Dr. John Dee wurde am 13. Juli 1527 in London geboren und starb 1608 oder 1609 in Mortlake-Surrey, England. Er war ein bekannter britischer Mathematiker, Astronom, Astrologe, Geograph, Mystiker. Seine besondere Liebe lag in der Alchemie, Divination und der hermetischen Philosophie. Zudem war er der persönliche Berater von Königin Elisabeth I.. 


Simon Magus

Simon Magus lebte vermutlich in Rom um 65. Simon Magus war ein samaritanischer Gnostiker. Die spätantike gnostische Gruppe der Simonianer verehrte ihn als einen Gott in menschlicher Gestalt (theios anér). Simon Magus gilt als erster Häretiker der Kirche. Er verbreitete den Grundsatz, dass jeder Mensch Kontakt mit dem „Göttlichen“ aufnehmen kann.


Hermes Trismegistus

oder 'Hermes, der dreifach Große', war ein Seher im alten Ägypten. Er wurde berühmt durch eine Begebenheit, die sich nach seinem Tod zutrug: die Legenden besagen, daß sein Grab für Jahrhunderte nicht auffindbar war - als man es schließlich entdeckte, fand man eine smaragdene Tafel, die der Leichnam in den Händen hielt. Diese Tafel ist eine mysteriöse Abhandlung der Magie und des Universums, sie ist ein Schlüssel zu großem Wissen und Macht für Jeden, der ihre kryptischen Zeichen zu lesen vermag. Von dieser Tafel kommt der berühmte Grundsatz des Mikro-/Makrokosmos 'wie oben, so unten etc.'.

Text von Earthchild, Herrin der Hexenburg 


Christian Rosenkreuz

Er war einer der beiden mythischen Begründer der 'Rosicrucius Gemeinde', ein Zusammenschluss von Adepten, die ein magisches System praktizierten (praktizieren?), welches christl. Mystizismus mit hermetischer Philosophie verschmelzt. Erstmals ist dieser Geheimbund im 17. Jhdt. in Deutschland belegt; später taucht er auch in Paris und anderen Städten auf. Man sagt, daß seine Mitglieder derart begabt waren, daß sie sich unsichtbar durch die Straßen einer Großstadt bewegen konnten. Sie wirkten in absoluter Geheimhaltung und Anonymität - bis auf die Tausenden von Handzetteln, die sie paradoxerweise verteilten, um sich ihrer magischen Fähigkeiten zu rühmen. Das moderne Erbe dieses Geheimbundes ist die in den USA heute 'Orden Rosae Crucis' genannte Geheimgesellschaft, die die

Geheimnisse des Universums via Postweg lehrt.

Text von Earthchild, Herrin der Hexenburg 


Albertus Magnus

Geboren um 1200 in Lauingen an der Donau, gestorben 15. November 1280 in Köln).
>>>Aus meiner Sicht war Albertus Magnus einer der größten Magier seiner Zeit (auch wenn oft behauptet wird, dies sei nur eine Legende). Einer meiner Meister hatte selber eines der Werke von Albertus Magnus in welchen er sich fast ausschließlich mit Wesensmagie auseinander setzt.<<< 


Der Comte de Saint Germain

Er verstand es erfolgreich, einen Hauch von Mysterium um sich zu verbreiten. Er kam in Paris des Jahres 1748 an, niemand weiß woher. Schnell wurde er eine der beliebtesten Figuren in den Pariser Salons. Jeder wusste (obwohl keiner es gesehen hatte), daß er über ungeheure Reichtümer verfügte. Und jeder vermutete, dass er das Elixier des Lebens entdeckt hatte (obwohl keiner es beweisen konnte); er war angeblich viel viel älter als es den Anschein hatte. Man sagte ihm sogar nach, er wäre der Begründer der Freimaurerei. Nach der Legende lebt er heute noch!

Text von Earthchild, Herrin der Hexenburg


Conde Alejandro Cagliostro

Er war Sizilianer, geboren ca. als St. Germain sein Debut in Paris hatte. Sein Tutor war Althotas, ein griechischer Alchemist. Cagliostro reiste durch Afrika, Asien und Arabien - und verdiente sich sein Geld als Alchemist, Medium und Wahrsager. Irgendwann nahm er den Titel 'Großer Copt' an und schuf die Ägyptische Freimaurerei, welche damals fortschrittlicherweise auch Frauen (zumindest reiche!) zuließ. IN Frankreich, wo er kurz auftrat machte man ihm klar, daß seine Anwesenheit nicht erwünscht war. Cagliostros machte dann einen unglaublichen Fehler: er versuchte eine Loge direkt vor den Augen des Vatikans in Rom zu gründen. Prompt wurde er von der Inquisition verhaftet und wurde zum Tode wegen Zauberei und Ketzerei verurteilt. Der Papst wandelte jedoch die Strafe in lebenslängliche Haft und schickte die Frau Cagliostros', Lorenza, in ein Kloster.

Text von Earthchild, Herrin der Hexenburg 


Eliphas Levi

Er wurde in Paris geboren, einer Stadt, die offensichtlich das okkulte Interesse anzog. Er studierte das katholische Priesteramt, versuchte jedoch seinen Glauben mit seinen magischen Fähigkeiten zu verbinden, ein Versuch, der (wie Cagliostros ihm hätte bestätigen können - hehe) von Rom nicht unterstützt wurde. Levi gab zeitlebens weder das eine noch das andere auf und schrieb bedeutende Bücher auf diesem Gebiet, wie z.B. 'Das Dogma und die Rituale der hohen Magie'. Andere seiner Bücher über die Kabbala, Tarot und Alchemie werden sogar heute noch gern gelesen.

Text von Earthchild, Herrin der Hexenburg 


Aleister Crowley

Er war Engländer und lebst von 1875-1947. Ganz anders als die meisten seiner Landsmänner genoß Crowley es, zu schockieren... was auch nicht sonderlich schwer im viktorianischen England war. Er machte keinen Hehl aus seinen Vorlieben, zu denen Drogenkonsum ebenso wie Alkohol gehörten. Er nannte sich selbst 'Das große Tier', ein bibl. Titel, der nicht gerade dazu beitrug, ihn bei seinen mehrheitlich christl. Zeitgenossen beliebt zu machen. Er war einer der großen Figuren in der 'Order of the Golden Dawn'; er verließ diese Loge nach gravierenden Auseinandersetzungen und gründete eine andere Loge, die sich bald selbst zerstörte, gründete 'Astrum Argentinum' (the 'Silver Star'), trat dem 'Ordo Templis Orientis' in Deutschland bei, verbrachte einige Zeit in Amerika und organisierte dann die 'Sacred Abbey of Thelema' in Sizilien. Offensichtlich hätten die Aktivitäten der 'Sacred Abbey' selbst einen römischen Kaiser erröten lassen, und so bat ihn die Regierung doch besser zu gehen. Ganz wie sein Vorgänger John Dee, reist Crowley lange Zeit herum um dann doch wieder nach England zurückzukehren und dort zu sterben. Von Crowley sind sehr viele Bücher auch heute noch zu erhalten, und werden gerne gelesen (?)....

Text von Earthchild, Herrin der Hexenburg

 

 

nach oben

[ Disclaimer ] [ Impressum ] [ Kontakt ]